A-gallery - Gallery Eine Web-Galerie für zeitgenössische Kunst aus Ost- und Süd-Afrika    
Künstler  

Martin Kamuyu

Virtuelle Galerie

Martin Kamuyu wurde 1972 in Limuru im Kiambu District der Central Provinve in Kenya geboren. Er besuchte drei Jahre lang die Ruiru High School, als seine Mutter einen Schlaganfall erlitt. Da er das älteste Kind war, musste er die Schule verlassen, um auf seine jüngeren Brüder und Schwestern aufzupassen. Nach einiger Zeit mit den täglichen Hausarbeiten, widersetzte er sich für einige Tage und erinnerte sich an sein Interesse für das Malen in der Primary School. Er begann Skizzen anzufertigen, die er später mit verschiedenen Pflanzenblättern, Erde, Kohle und Eigelb färbte. Im August 1992 besuchte Shine Tani mehr oder weniger zufällig Martin Kamuyu und war beeindruckt von dem was Kamuyu machte und bestärkte ihn darin weiterzumachen. Mehr noch, er nahm Mr. Kamuyu mit in sein Haus und gab ihm Malmaterial, Essen und Obdach. Später dann und bis heute lebt und arbeitet Mr. Kamuyu eigenständig. Er bemühte sich selbständig um Weiterbildung in allen Aspekten der Malerei, um dann seinen eigenen Stil zu finden. Für Mr. Kamuyu ist die Kunst seine Berufung. Er war für einige Zeit ganz glücklich als Designer und Maler im Product Design and Development Center beschäftigt, das er dann doch für seine Kunst verliess. Martin Kamuyu hat eine ganze Reihe lokaler und internationaler Ausstellungen aufzuweisen.


Ausstellungen

1992 Young talents exhibition, Gallery Watatu, Nairobi, Kenia
1993 Young talents exhibition, Gallery Watatu, Nairobi, Kenia
1994 New art from Nairobi - Philadelphia, USA
1994 Art from Banana hill, Waltrop, Germany
1995 Banana hill art for Africa, Dortmund, Germany
1995 East Africa for East Africa industries, Gallery Watatu, Nairobi, Kenia
1996 Heart expressions, Goethe Institute, Nairobi, Kenia
1996 Exhibition in Paraguay, South America
1996 Exhibition for the Banana hills, Koeln, Germany.
1997 East Africa for East Africa industries, National Museum Nairobi, Kenia
1997-2002 Art Affair, Nairobi, Kenia
1997 Exhibition at the UNEP for small town calleder, Nairobi, Kenia
1998 Heart expression, French Cultural Center, Nairobi, Kenia
1999 Bomb Blast terror exhibition, Goethe Institute, Nairobi, Kenia
1999 Art from Nairobi, Kubatana Gallery, Atlanta, GA, USA
2000 Painterthon, Yaya Center, Nairobi, Kenia
2001 Street exhibition, Ramoma, Nairobi, Kenia
2001 Strokes on the hills, Village Market, Nairobi, Kenia
2002 Strokes on the hills, National Museum Nairobi, Kenia
2002 Reduction at Corat-Africa, Goethe Institute, Nairobi, Kenia