A-gallery - Gallery Eine Web-Galerie für zeitgenössische Kunst aus Ost- und Süd-Afrika    
Künstler  

Shine Tani    Shine Tani

Shine Tani wurde 1967 im Kiambu District in Kenia geboren. Von 1977 bis 1983 besuchte er die Rioni Primary School. Bereits während seiner Schulzeit zeigte er gesteigertes Interesse an der Malerei und gab seinen Mitschülern Kunstunterricht. In der Schule gab es keinen regulären Kunstunterricht, aber sein älterer Bruder von Shine Tani zeichnete sehr viel und beeinflusste damit auch Shine.

Seine Eltern waren arm und konnten ihm keine weitergehende Ausbildung gewähren. Er suchte nach Wegen um zu überleben und um sein Brot zu verdienen. Deshalb trat er einer Akrobatengruppe in seinem Heimatort bei. Es war kein einfaches Leben mit dieser Gruppe und sein Verdienst war mehr als bescheiden. So beschloss er auf die Strasse zu gehen und um sein Überleben zu kämpfen.

Für einige Jahre überlebte er als Strassenjunge. Dann sah er Bilder an den Wänden von Galerien in Nairobi hängen und beschloss weiterzuentwickeln, womit er während seiner Schulzeit begonnen hatte. Ab 1988 muss Shine Tani als ernst zunehmender Künstler bezeichnet werden. Shine Tani ist ein Gründungsmitglied des Banana Hill Art Studios und ist seit 1992 dessen Leiter.

Shine Tani lässt sich durch das alltägliche Leben und seine persönlichen Erfahrungen inspirieren. Er hat seinen Weg gefunden, seine Gefühle durch die Kunst auszudrücken.


Einige interessante links zu Shine Tani:

Shine Tani war zusammen mit Francis Mampuya-Kitah (Kongo) Missio-Kunstpreisträger des Jahres 1997:

www.missio-aachen.de/missio/kultur/kp1997.html (nicht mehr verfügbar)


The United Nations Millennium Art Exhibition: Our World in the Year 2000.
Mall Galleries, London; World Trade Centre, Stockholm and United Nations, New York:

www.ourworldin2000.com/pages/thepaintings/completelisting/Kenya.html


Ausstellungen

1989 Ngecha village of artists, Gallery Watatu, Nairobi, Kenia
1990 Kenya art panorama, French Cultural Center, Nairobi, Kenia
1990 Gallery Watatu, Nairobi, Kenia
1991-2002 Annual Museum Art Festive at the National Museum of Kenya
1991 Gallery Watatu, Nairobi, Kenia
1992 Kenya art panorama, French Cultural Center, Nairobi, Kenia
1992 New Gallery Watatu, Gallery Watatu, Nairobi, Kenia
1992 Gringoes Restaurant, Nairobi, Kenia
1993 Artistic voices, French Cultural Center, Nairobi, Kenia
1993 Wild life art, Gallery Watatu, Nairobi, Kenia
1993 Kenya art panorama, French Cultural Center, Nairobi, Kenia
1994 New art from Nairobi - Philadelphia, USA
1994 Art engraving - British Council, Nairobi, Kenia
1994 Poetry 94, French Cultural Center, Nairobi, Kenia
1994 Wild life 94, Gallery Watatu, Nairobi, Kenia
1994 Art from Banana hill, Waltrop, Deutschland
1994 Circle, Goethe Institute, Nairobi, Kenia
1995 Pan Africa Art, Kampala, Uganda
1995 Total oil personage, French Cultural Center, Nairobi, Kenia
1995 Banana hill art, Philadelphia, USA
1995 Banana hill art for Africa, Dortmund, Deutschland
1996 Banana hill art reflection, Goethe Institute, Nairobi, Kenia
1996 French Cultural Center, Kampala, Uganda
1996 Exhibition for the Banana hills, Koeln, Deutschland
1997 Goethe Institute, Kampala, Uganda
1997 East Africa for East Africa industries, National Museum Nairobi, Kenia
1997 Missio, Aachen, Deutschland
1997 Cafe Zuflucht, Aachen, Deutschland
1997-2002 Art Affair, Nairobi, Kenia
1997 Manzan Dela Rivera, Paraguay
1998 Liege, Belgien
1998 Daraja, Goethe Institute Nairobi, Kenia
1998 Heart expression, French Cultural Center, Nairobi, Kenia
1998 Sculpture exhibition at the product design center, Nairobi, Kenia
1999 Kenyan art, Mofheim city hall, Deutschland
1999 Residence at Le hors, Marseille, Frankreich
1999 New Kenyan art, Kubatana Gallery, Atlanta, USA
1999 Nairobi insecurity, Goethe Institute, Nairobi, Kenia
1999 Bomb Blast terror, Goethe Institute, Nairobi, Kenia
1999 Nairobi insecurity, UNI offices, Nairobi, Kenia
1999 Contemporery Africa art, Bio pharmaceutical technology, Karkway, Madison, USA
1999-2000 Black hills, Cafe Parisian, Marseille, Frankreich
2000 Our world 2000, London, UK
2000 Our world 2000, UNI Headquarters, New York, USA
2000 Our world 2000, Stockholm, Schweden
2000 Survival of the artists, French Cultural Center, Nairobi, Kenia
2001 Strokes on the hills, Village Market, Nairobi, Kenia
2001 Street exhibition, Ramoma, Nairobi, Kenia
2001 French Ambassador Residence, Nairobi, Kenia
2002 Inner Coat, National Museum Nairobi, Kenia


Seite 1 von 3
Seite  1  2  3  -  nächste Seite >