a-gallery - Gallery Eine Web-Galerie für zeitgenössische Kunst aus Ost- und Süd-Afrika    
Künstler  

Jeff Wambugu    Jeff Wambugu

Jeff Wambugu ist 1975 im Kiambu District in Kenia geboren. Er besuchte zunächst die Kirangari Primary School und ab 1991 dann die Kamahuha Secondary School, die er im Jahre 1995 abschloss.

Nach der Schule war er zunächst in der Landwirtschaft und im Gartenbau tätig. Bei dieser Gelegenheit lernte er auch Landschaftsgestaltung. Später entdeckte er dann, dass Landschaftsgestaltung die Mutter der Künste ist. Er wurde inspiriert weiter in Richtung Gestaltung zu arbeiten und begann zunächst mit der Schildermalerei. Später kam Jeff Wambugu mit einigen Malern in Kontakt und begann selbst mit der Malerei. Seine Arbeiten reflektieren das tägliche Leben. Seine Hauptmotive sind Strassenleben, Marktszenen etc., all das was rings um ihn herum geschieht.


Ausstellungen

2000 Art affair, Ramoma, Nairobi, Kenia
2001 Kenya constitution exhibition, National Museum, Nairobi, Kenia
2001 Strokes on the hills, Village Market, Nairobi, Kenia
2001 Art affair, Village Market, Nairobi, Kenia
2001 Kuona Trust Studio, National Museum of Kenya, Nairobi, Kenia
2001 Emerging artists, Banan hill art studio, Kenia
2001 Street workshop, Runda junction, Nairobi, Kenia
2002 French Ambassador Residence, Nairobi, Kenia
2002 German School, Nairobi, Kenia
2002 Less is more, Goethe Institute, Nairobi, Kenia
2002 Art of Africa, Filling Don Farm, UK
2002 Intercultural exchange, St. Julian, Limuru, Kenia
2002 Reduction, Corat Africa Workshop, Nairobi, Kenia